Die Metropolregion von Bangkok wird durchzogen vom Chao Phraya. In vielen Flussschleifen mäandert er durch Thailands Hauptstadt. Als Wasserstraße für Verkehr und Fracht bestens integriert und nicht mehr aus Bangkok wegzudenken. Haus an Haus, Wolkenkratzer an Wolkenkratzer reihen sich am Ufer auf, unterbrochen von Wassertaxistationen, Shopping Malls und Tempelanlagen.

Doch eine dieser Schleifen ist anders. Abgeschnitten durch einen Kanal bildet Bang Krachao eine eigene Insel im Wasserlauf. Und genau dorthin führt uns heute ein Ausflug der besonderen Art!

Am Vormittag werden wir in unserem Hotel in Downtown Bangkok abgeholt und lassen uns durch den morgendlichen Verkehr der Stadt treiben. Nach einer guten Stunde sind wir am Toei Pier angelangt, wo uns unser Tourguide für die Insel abholt und zum Boot bringt.

Wir setzen über. Mit dem kleinen Fährboot kreuzen wir einmal quer den Strom und landen am anderen Ufer an.

Sofort verändert sich die Atmosphäre. Weg vom Großstadttreiben, hin zu einem dörflichen Charakter. Häuser auf Stelzen am Ufer und eine kleine Straße, die landeinwärts führt.

Hier bekommen wir unsere Ausstattung für den Tag. Einen Helm, Getränke und das Wichtigste: Der e-Scooter.

Unser Guide Jobe weist uns nun in die Bedienung des Rollers ein. Wir kennen e-Roller bereits aus den deutschen Großstädten, von daher waren wir schnell vertraut mit dem Gerät.

Jobe berichtet uns, dass die Insel Bang Krachao zum Umweltschutzgebiet ernannt wurde und deshalb viel Wert auf den Erhalt der Natur und Schutz des Wassers gelegt und mit Bauvorschriften der Verstädterung Einhalt geboten wird. Bang Krachao wurde bereits vom Time Magazine als die beste urbane Oase Asiens beschrieben, denn mit den vorhandenen dichten Grünflächen werden große Mengen an CO² gebunden und Sauerstoff für die Millionen Bürger Bangkoks erzeugt.

Die grüne Lunge Bangkok – der Name kommt nicht von irgendwo her.

Über viele Generationen schon leben die Familien unter einfachen Verhältnissen auf diesem Land, betreiben Landwirtschaft. Die junge Generation pendelt täglich von ihrer Insel zum Arbeitsplatz in der City und zurück ins Grüne, denn die Heimatverbundenheit ist hier groß.

Nun geht es los. Wir düsen mit unseren Scootern hinein ins Grüne. Überall gehen die kleinen Stelzenweglein von der Hauptstraße ab in die Mangroven- und Palmenwälder, entlang der Gärten und Hinterhöfe der Einheimischen. Überall wird freundlich gegrüßt und gewunken.

Die Frucht der Nipa-Palme, einer Mangrovenpalme. Die Thais nenne sie Luk Chak (ลูกจาก). Ihr Fruchtfleisch schmeckt wie Kokosnuss, nur ein wenig süßer.

Luk Chak - Die Nipa-Palmenfrucht

Unser erster Stopp ist kultureller Natur. Wir erreichen den Wat Rat Rangsan. Tourguide Jobe erläutert uns die verschiedenen Funktionen der einzelnen Tempelteile und erklärt, wie sich der Erhalt des Tempels, sowie verschiedene weitere Bedürfnisse der Mönche und die Zeremonien durch Spenden tragen. Ein interessanter Einblick in die Kultur und spannend zu erfahren, welche Bedürfnisse ein Tempel für die Dorfbewohner erfüllt.

Wenige Meter weiter kommen wir an den einzigen hinduistischen Tempel der Insel, Maya Devalaya. Auch hier erfahren wir mehr über die Funktionsweise und welche Bedeutung er für die Bewohner hat. Der große Elefantengott Ganesha thront hier über dem Platz.

Unsere Fahrt geht weiter über die vielen kleinen Pfade, welche sich Kurve um Kurve durch die Dorf- und Mangrovenlandschaft ziehen.

Nach dieser weiteren eindrücklichen Fahrt auf unserem elektrischen Roller erreichen wir die Ostseite von Bang Krachao. Hier sehen wir große Containerschiffe, wie sie sich den Strom flussaufwärts schieben. Sehr beeidruckend!

Hier besuchen das Restaurant Pop Rak, wo wir unser wohlverdientes Mittagessen bekommen. Ein gemütliches Restaurant am Chao Phraya, ein Steg führt hinaus aufs Wasser zu einem Pavillon. Hier durften wir Platz nehmen und konnten die Atmosphäre aufsaugen. Wir beobachten das Treiben auf dem Fluss, schauen auf die Stadt auf der anderen Seite und doch genießen wir eine angenehme Ruhe hier inmitten der Bäume.

Auf einem der Bäume entdecken wir einen Waran. Super schön zu beobachten!

Das bestellte Phad Ka Prau haben wir uns schmecken lassen. Wir verabschieden uns von dem hübschen Ort und rollen mit unseren Scootern weiter über die Stelzenpfade durch den Mangrovenwald.

Khanom Chak - eine lokale Süßspeise

An einem kleinen Straßenstand machen wir einen kurzen Halt, denn wir dürfen frisch auf einem Holzkohlefeuer geröstete Khanom Chak (ขนมจาก) probieren. Das ist ein lokales Dessert, welches aus klebrigem Reismehl, Palmzucker und Kokosraspeln besteht und in Blättern der Nipa-Palme verpackt gegrillt wird.

Nun begeben wir uns auf den Rückweg. Die letzten Kilometer über die Pfade und die Dorfstraßen genießen wir noch einmal. So eine einzigartige Atmosphäre hier in Bang Krachao!

Unsere Tour endet wieder am Pier. Wir geben den Roller ab und Jobe verabschiedet uns aufs Fährboot. Die Überfahrt ist wieder wie eine Transformation zurück ins Stadtleben. Die Blicke Flussaufwärts zeigen auf die Skyline Bangkoks. Am anderen Ufer werden wir vom Fahrer aufgegabelt und zurück ins Hotel gebracht.

Ein Tagesausflug nach Bang Krachao – ein abolutes Muss. Dieser Ausflug eignet sich besonders, wenn man mehrere Tage Zeit in der Hauptstadt einplant oder wenn man nicht das erste Mal hier ist und Neues entdecken möchte.

Bamboo Travel baut euch gerne diesen oder ähnliche Ausflüge in euren Urlaub in Thailand mit ein. Oder lass dich von Alex‘ Reiseidee inspirieren, denn da werdet ihr auch Bang Krachao entdecken können.